Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen

Auerbacher Schloss

Das Auerbacher Schloss bei Bensheim gilt als die größte Burganlage der nördlichen Bergstraße und ist wegen der schönen Lage mit Ausblick auf die Rheinebene und den hessischen Odenwald ein beliebtes Ausflugsziel.

Wahrscheinlich entstand die Burg in der Zeit um 1340 und gehörte den Grafen von Katzenellnbogen. Diese wohnten allerdings nicht selber im Schloss, sondern hielten dort lediglich ihre Burgmannen, die meist dem niederen Adel angehörten und den Besitz um den Berg herum zu überwachen hatten.

Die Burgruine ist mit ihren Mauern, Rundtürmen, Brücken und Wehrgängen noch so gut erhalten, dass deutlich der gotische Baustil erkennbar ist. Es finden regelmäßig Schlossführungen statt, die jeweils eine Stunde dauern. Auf Anfrage organisiert die Tourist Information der Stadt Bensheim auch Sonderführungen.

Das Auerbacher Schloss ist außerdem zur Location für jede Menge Events geworden - von öffentlichen Rittermahlen über mittelalterliches Varieté bis hin zu Ritterturnieren und die Nacht der Geister.

Internet:http://www.bensheim.de und http://www.schloss-auerbach.de
ÖPNV:
  Ruftaxi 6942 (nur 22:00 Uhr - 02:00 Uhr), Ruftaxi 6946, 669, 671 (nur Mo - Fr) (Haltestelle: Bensheim-Auerbach Burggraf), Ruftaxi 6946, 671 (nur Mo - Fr) (Haltestelle: Bensheim-Auerbach Schlossstraße), Ruftaxi 6946 (Haltestelle: Bensheim-Auerbach Talstraße)