Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen

Burg Dankwarderode

Von der 1173-95 erbauten Anlage Heinrichs des Löwen blieb vor allem der Palas erhalten, der mehrfach durch Feuer zerstört und umgebaut wurde; sein heutiges Gesicht erhielt er ab 1887. Im Saal des Erdgeschosses wird mittelalterliche Kunst aus dem Besitz des Herzog-Anton-Ulrich-Museums gezeigt.

Burglöwe

Aus Bronze gegossenes Wappentier der Welfen, erste monumentale Freifigur des deutschen Mittelalters (1166); es handelt sich hier um eine Kopie des im Landesmuseum aufbewahrten Originals.

Schloss Richmond

Durch Karl Christoph Fleischer 1768/69 für Herzogin Augusta nach englischem Vorbild erbaut; über Eck gestellte Anlage mit quadratischem Grundriss, Vorder- und Rückfront werden von halbkreisförmig erweiterten Ecken gebildet. Das Schloss ist von einem englischen Park umgeben.