Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen

Schloss Gedern

Das Schloss Gedern, das sich mächtig über die Stadt erhebt, wurde in mehreren Etappen errichtet. Die Brücke mit Torhalle stammt von 1605, die frühere Brauerei wurde 1675 gebaut, der Mittelbau des Schlosses im Jahre 1706 und das Rentamt 1720. Zum Teil wurden die Gebäude auf den Fundamenten älterer Gemäuer errichtet. Das Schlossgebäude ist, wie man heute noch feststellen kann, mit Grundmauern und Fassadenteilen einer alten Burganlage durchsetzt. Das Gederner Schloss wurde dann mit erheblichen Mitteln völlig restauriert. Seit Mitte 1997 befinden sich hier die Gederner Stadtverwaltung, ein Hotel mit Restaurant und Tagungsräumen, ein Rechtsanwalts- und Notariatsbüro sowie ein Trauzimmer für romantische Hochzeiten in idyllischer Umgebung. Das Schlossgebäude ist ebenfalls Ort vielfältiger Veranstaltungen.
ÖPNV:
  FB-22, FB-23, FB-24 (Haltestelle: Gedern Schloss), FB-22, FB-23, FB-24, FB-29, 5151 (Haltestelle: Gedern Rathaus)