Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen

Schloss

1720 unter Kurfürst Karl Philipp von Johann Clemens Froimont begonnene Barockanlage französischen Stils, der in der Folge Guillaume de Hauberat, Alessandro Galli da Bibiena und Nicolas de Pigage ihr Gepräge gaben. 1760 wurden die Bauarbeiten beendet. An der Inneneinrichtung waren Cosmas Damian Asam sowie weitere bedeutende Maler und Bildhauer der Epoche beteiligt. Der weitgehenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg entgingen nur die Bibliothek der Kurfürstin und stuckierte Räume im westlichen Ehrenhof-Flügel. Treppenhaus und Rittersaal wurden originalgetreu rekonstruiert, alle anderen Räume wurden funktionsgerecht für Zwecke der Universität hergerichtet.

Schlosskirche

Unter Verzicht auf den ursprünglichen Chor 1952-56 als Saalraum wiederhergestellt. Das Deckengemälde ist eine Kopie der Arbeit Cosmas Damian Asams von 1730. Von Paul Egel l stammen der Altaraufbau und die Sarkophage Karl Philipps von der Pfalz und seiner dritten Gemahlin, Violanta Theresia von Thurn und Taxis.