Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen

Burg Sooneck

Hier könnte auch schon Dornröschen gewohnt haben: auf einer der romantischsten Burgen am Mittelrhein, die für drei preußische Prinzen im 19. Jahrhundert behutsam als Jagdschloss wieder eingerichtet wurde. So blieb der größte Teil der noch erhaltenen gotischen Originalsubstanz bewahrt.

Über rosenbewachsene Felsenterrassen führt der Weg zur verwinkelt engen Oberburg mit weitem Blick über das Rheintal und den Soonwald. An ihrem höchsten Punkt erhebt sich der mächtige Wohnturm aus dem 14. Jahrhundert, der nach französischem Vorbild Wehrhaftigkeit mit spätmittelalterlichem Wohnkomfort verbindet. Während seine Zinnen und Ausguckposten genau unserer Vorstellung einer Märchenburg entsprechen, beherbergt das Innere heute die Stiftung Koeth-Wandscheid mit Gemälden und Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts - eine Reise in die Zeit der Rheinromantik, der Märchen und der Sagen.

Adresse:Burg Sooneck, 55413 Niederheimbach Lageplan: Google Maps
Telefon:(0 67 43) 60 64
Internet:http://www.burgen-rlp.de
Öffnungszeiten:
Karwoche bis 30.09.:10:00-18:00 Uhr
01.10.-30.11., 01.01. bis Palmsonntag:10:00-17:00 Uhr
Dezember und 1. Werktag der Woche:geschlossen. Letzter Einlass 45 Minuten vor Schließung. Innenbesichtigung nur mit Führung.
ÖPNV:
  Strecke: Koblenz - Mainz - Frankfurt (Main) (Linke Rheinstrecke), RB (Bahnhof: Niederheimbach)