Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen

Schloss/Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte

Mittelalterliche Burganlage, die 1604 durch Graf Anton-Günther zum Schloss erweitert wurde. 1778 kam der Holmersche Flügel dazu, Anfang des 19. Jh. der Galerieflügel. 1899 baute man den letzten Flügel - mit abschließendem Zwiebeltürmchen - an, der sich den Formen des Anton-Günther-Baus anpasst und heute das Schlosstheater beherbergt. Das übrige Innere des Schlosses ist seit dem Ersten Weltkrieg Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte mit Kunst, Kunsthandwerk und Volkskunde vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung des Oldenburger Landes.

Schlosswache

Klassizistischer Bau, 1839 errichtet von Heinrich Strack d. Ä. Heute Bestandteil der Landessparkasse, der ältesten Sparkasse der Welt.