Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen

Berggarten

1666 angelegter Küchengarten, der ab 1750 zum Botanischen Garten umgestaltet wurde. Mausoleum des Welfenhauses (1842-47) und Bibliothekspavillon (1817-20) von Laves.

Gartenfriedhof

Bemerkenswerte klassizistische und romantische Grabmäler, Ruhestätte bekannter Persönlichkeiten wie Caroline Herschel und Charlotte Kestner, der Lotte aus den "Leiden des jungen Werthers".

Georgengarten

In der zweiten Hälfte des 18. Jh. angelegt, ab 1816 verändert und erweitert. Der Leibniz-Tempel, ein zwölfsäuliger Monopteros von 1790, wurde erst 1935 hier aufgestellt. Im 1780-96 erbauten Georgenpalais, nach dem Grafen von Wallmoden auch Wallmodenschlösschen genannt, befindet sich das Wilhelm-Busch-Museum mit Ölbildern, Zeichnungen und Lebenszeugnissen des Künstlers, das als Deutsches Museum für Karikatur und kritische Grafik einen zusätzlichen Sammlungsschwerpunkt aufgebaut hat.

Welfengarten

Ursprünglich barocke Anlage, die 1797 zum Landschaftspark umgestaltet wurde. An der Stelle eines Landsitzes aus dem frühen 18. Jh. wurde hier 1857 das neuromanische Welfenschloss begonnen, 1879 durch den preußischen Staat fertiggestellt und zum Sitz der heutigen Universität bestimmt. Davor steht das Sachsenross, das Wappentier Niedersachsens.

Zoologischer Garten

1865 gegründet, über 1.200 Tiere.
Adresse:Adenauerallee 3, 30175 Hannover Lageplan: Google Maps
Telefon:(05 11) 2 80 74-1 63
Internet:http://www.zoo-hannover.de