Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen

Jüdisches Museum im Raschihaus

In dem auf den mittelalterlichen Grundmauern des Tanzhauses der Juden errichteten modernen Bau sind das Stadtarchiv und eine bedeutende Sammlung mit Zeugnissen jüdischen Lebens untergebracht.
Adresse:Hintere Judengasse 6, 67547 Worms Lageplan: Google Maps
Telefon:(0 62 41) 8 53-47 01 und (0 62 41) 8 53-47 07
Fax:(0 62 41) 8 53 - 47 10
E-Mail:stadtarchiv@worms.de
Internet:http://www.worms.de/deutsch/tourismus/sehenswuerdigkeiten/juedisches_museum.php
Öffnungszeiten:
April-Oktober, Di-So:10:00-12:30 Uhr, 13:30-17:00 Uhr
November-März, Di-So:10:00-12:30 Uhr, 13:30-16:30 Uhr

Nibelungen-Museum

Worms war die Heimatstadt der Nibelungen. Gunther residierte hier mit seiner starken Gattin Brunhilde, seinen Brüdern Gernot und Giselher, der schönen Schwester Kriemhild und seinem treuen Vasallen, dem grimmigen Hagen von Tronje. Die Geschichte hatte einen Haken, der gleichzeitig Ursache für alles folgende Elend war: Brunhilde wäre nie Gunthers Frau geworden, wenn dessen Schwager Siegfried sie nicht zweimal in entscheidenden Momenten ausgetrickst hätte. Den Rest kennt man: eine mörderische Geschichte von Liebe, Hass, Verrat und einem versenkten Schatz. Überliefert ist sie als das Nibelungenlied.

Seit Sommer 2001 präsentiert das Nibelungenmuseum der Stadt Worms die uralte Geschichte in einer so genannten Erlebnisausstellung. Per Audioführer wird der Besucher zunächst durch den Wehrgang zum Bürger- und Torturm geführt. Auf dem Weg dorthin wird er mittels Stadtansichten und Geräuschkulissen ins Worms des 12. Jahrhunderts zurückversetzt. Im Torturm (Hörturm) hört der Besucher kommentierte Textpassagen aus dem Nibelungenlied und Parallelwerken. Alte Landkarten und Panoramafenster verbildlichen das Reich der Nibelungen - von Brunhilds Heimat Island bis zu Kriemhilds späterem Zuhause Ungarn. Während der Besucher den Bürgerturm (Sehturm) hinaufsteigt, wird er über die Entstehung des Nibelungen-Mythos, die nordischen Sagen, die Rezeptionsgeschichte und den Missbrauch durch die Nazis informiert.

Ebenso wie die Ausstellung spricht auch die Architektur Bände: Das Haus ist eine gelungene Kombination von Alt und Neu.

Telefon:(0 62 41) 20 21 20
E-Mail:info@nibelungen-museum.de
Internet:http://www.nibelungen-museum.de
Öffnungszeiten:
Di-Do:10:00-17:00 Uhr
Fr:10:00-22:00 Uhr
Sa-So:10:00-17:00 Uhr
ÖPNV:
  410, 413 (Haltestelle: Worms, Mathildenplatz)