Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen
Lage:Auf dem linken Rheinufer gegenüber der Mündung des Mains in den Rhein.
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Höhe:82 - 245 m ü. M.
Fläche:97,7 km2
Einwohner:199.000
Wappen:Seit dem 13. Jh. ist das Speichenrad auf Münzen des Mainzer Erzstiftes nachgewiesen. Die schräggestellten Räder werden im 14. |h. als Zeichen der Stadt gebräuchlich.
Internetadresse:http://www.mainz.de
Touristeninformation:Touristik-Centrale Mainz, Brückenturm am Rathaus, Telefon: 28 62 10 (Mo - Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr, Sa 9:00 Uhr - 13:00 Uhr).
Stadtführung:Ab Touristik-Centrale jeden Sa 10:00 Uhr.
Schifffahrt:Rheinfahrten täglich mehrmals, Abfahrtszeiten zu erfragen bei der Touristik-Centrale.

Hauptstadt von Rheinland-Pfalz, Umschlaghafen, Bischofssitz, romansicher Dom (11. bis 13. Jh.); Universität, Fachhochschulen, Gutenberg- u. a. Museen; Verwaltungs-Sitz des ZDF. Waggon-, Maschinen-, Glas- u. a. Industrie, Wein und Sektkellereien. - Die Stadt, auf dem Boden des römischen Kastells Mogontiacum, wurde 747 Sitz eines Erzbistums, das grüßte kirchliche und politische Bedeutung erlangte. Dei Erzbischöfe waren Kanzler und später Kurfürsten des Deutschen Reichs. das Erzbistum, zu dem auch Aschaffenburg, Erfurt und das Eichsfeld gehörten, wurde 1803 aufgelöst, 1827 als Bistum erneuert.