Home
Landkarte BRD
Städteinfo
Burgen & Schlösser
Freizeitparks
Galerien
Gärten & Zoos
Lichtspielhäuser
Messen
Museen
Opern- & Theaterhäuser
Sehenswertes
Veranstaltungskalender
Suchen
Lage:Am Nordwestrand des Odenwalds, 30 km südöstlich der Mündung des Mains in den Rhein.
Bundesland:Hessen
Höhe:124 - 193 m ü. M.
Einwohner:139.000
Wappen:Die weiße Lilie in der unteren Hälfte geht zurück auf eine Marienkapelle (die Lilie ist das Symbol der Maria), die an der Stelle der heutigen evangelischen Stadtkirche stand. Das obere Wappenfeld zeigt den Oberkörper des Löwen von Katzeneinbogen (Stadt im Rhein-Lahn-Kreis mit der Stammburg der Grafen von Katzeneinbogen). Die Krone wurde dem Wappen erst 1917 aufgesetzt - aus Anlass des silbernen Regierungsjubiläums von Großherzog Ernst-Ludwig, der ein jähr später abgesetzt wurde. Auf seine Krone zum Wappen aber mochten die Darmstädter bis heute nicht verzichten.
Internetadresse:http://www.darmstadt.de
Touristeninformation:Stadtinformation vor dem Luisencenter, Luisenplatz, Telefon: 1 3 27 81 (Mo - Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr, Sa 10:00 Uhr - 13:00 Uhr), Touristinformation im Pavillon am Hbf., Telefon: 1 3 27 82 (Mo - Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr, Sa 9:00 Uhr - 12:00 Uhr).
Stadtrundfahrt:Von März bis November Sa 14.30 Uhr, So vormittags; Treffpunkt ist bei der Touristinformation zu erfragen.

Hauptstadt des Regierungs-Bezirks Darmstadt; an der Bergstraße; TH; Landestheater, Hessisches Landesmuseum u. a. Hessisches Staatsarchiv; P.E.N.-Zentrum; Schloss. Die Mathildenhöhe war ein Zentrum des Jugendstils. Chemische, pharmazeutische, Maschinen-, Bau-, Druckindustrie, Verlage. - Darmstadt war 1567 bis 1918 Residenz der Landgrafen von Hessen-Darmstadt (ab 1806 Großherzöge von Hessen).